Beratung von trans* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und relevanten Umwelten
Inhalt:
Im Seminar geht es um eine Sensibilisierung für die Vielfalt von Geschlechtsvariationen sowie um die lebensspezifischen Themen von gendernonkonform bzw. genderdysphorisch empfindenden Kinder und Jugendlichen. Es geht um eine menschenrechtskonforme und diskriminierungsarme Begleitung von trans* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen, die eine große Bereitschaft zur Reflexion hinsichtlich hetero-/homo-/cisnormativen Prägungen und Vorannahmen fordert. Des Weiteren geht es um eine Betrachtungsweise von Geschlecht, welche über ein Konstrukt von Zweigeschlechtlichkeit hinausweist.
Termine:
Freitag, 10. – Samstag, 11. Oktober 2025
Freitag: 15.00 – 20.00 Uhr; Samstag: 09.30 – 19.15 Uhr
(16 Arbeitseinheiten)
Referent*Innen:
Mag. Johannes Wahala
Psychotherapeut, Sexualtherapeut, Coach, Supervisor, Sexualwissenschaftler, Pädagoge, Theologe; Präsident und Lehrtherapeut der Österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften (ÖGS), Sprecher des Fort- und Weiterbildungsausschusses der ÖGS-Sexualakademie, Leiter der Beratungsstellen COURAGE, Mitglied des interdisziplinären Arbeitskreises “Trans* Inter* Geschlechtlichkeit und Psychotherapie“ im ÖBVP, Lehrbeauftragter für Sexualberatung/-therapie.
Homepage: www.wahala.at
E-Mail: j.wahala@courage-beratung.at
Veranstaltungsort:
Beratungsstelle COURAGE Wien, Queeres Bildungszentrum
1060 Wien, Windmühlgasse 15, Gassenlokal
Kosten:
Euro 320,– regulär
Euro 64,– für anerkannte Familienberater*innen (begrenztes Kontingent)
Kontaktperson für Anmeldung:
Lukas Stelzhammer, MA, 1060 Wien, Windmühlgasse 15/1/7
Tel: 01/585 69 66, Email: info@courage-beratung.at
Storno:
Bis 4 Wochen vor dem Termin können Sie abschlagsfrei vom Seminar zurücktreten. Bei Stornierung innerhalb von 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn müssen 20 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt werden. Bei Stornierung innerhalb von 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn müssen 50 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt werden. Bei Stornierung innerhalb von 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn müssen 80 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt werden. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige rechtzeitige Absage muss die gesamte Teilnahmegebühr verrechnet werden. Mit der verbindlichen Anmeldung zu der Veranstaltung akzeptieren Sie die Stornobedingungen.