LGBTIQA* & Queere Elternschaft

Zu diesem Thema wird es 2025 drei Seminartermine geben:

  1. Freitag, 12.12.2025 an der Beratungsstelle COURAGE in Wien (Queeres Bildungszentrum), Windmühlgasse 15, Gassenlokal
  2. Freitag, 26.09.2025 an der Beratungsstelle COURAGE in Klagenfurt, Getreidegasse 5, 9020 Klagenfurt
  3. Freitag, 14.11.2025 an der Beratungsstelle COURAGE in Salzburg, Getreidegasse 21, 5020 Salzburg

Die Seminare werden jeweils von 09:30 bis 18:00 Uhr dauern.

Im Seminar geht es darum, Berater*innen zu unterstützen, aufgeschlossen und sensibel mit dem Thema Regenbogenfamilien sowie mit der Vielfalt von Familien- und Elternformen umzugehen. Dies auch im Hinblick auf die Elternberatung im Zuge des Elter-Kind-Passes. Theoretisches Wissen wird vermittelt, gängige Vorurteile werden durchleuchtet und praktische Tipps für den Umgang mit Regenbogenfamilien sowie Vielfalt von Elternformen werden gegeben. Außerdem wollen wir im Seminar die eigene Haltung gegenüber Familien- und Elternvielfalt reflek-tieren. Ziele sind ein professioneller und sicherer Umgang mit Regenbogenfamilien und deren Kindern, sowie die Wissensvermittlung zur Entstehung von Regenbogenfamilien und der aktuellen rechtlichen Situation.

Referent*innen:

Mag. Johannes Wahala

Psychotherapeut, Sexualtherapeut, Coach, Supervisor, Sexualwissenschaftler, Pädagoge, Theologe; Leiter der Beratungsstellen COURAGE.
Homepage: www.wahala.at
E-Mail: j.wahala@courage-beratung.at

Pia Flunger, BA

Studium Soziale Arbeit & Sozialpädagogik, Leitung Regenbogenfamilienzentrum Wien

Barbara Schlachter

Geschäftsführung Verein FAmOs – Regenbogenfamilien Österreich

Kosten:

Euro 180,– regulär

Euro 36,– für anerkannte Familienberater*innen (begrenztes Kontingent)

Kontaktperson für Anmeldung:
Lukas Stelzhammer, MA, 1060 Wien, Windmühlgasse 15/1/7
Tel: 01/585 69 66, Email: info@courage-beratung.at

Storno:

Bis 4 Wochen vor dem Termin können Sie abschlagsfrei vom Seminar zurücktreten. Bei Stornierung innerhalb von 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn müssen 20 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt werden. Bei Stornierung innerhalb von 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn müssen 50 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt werden. Bei Stornierung innerhalb von 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn müssen 80 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt werden. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige rechtzeitige Absage muss die gesamte Teilnahmegebühr verrechnet werden. Mit der verbindlichen Anmeldung zu der Veranstaltung akzeptieren Sie die Stornobedingungen.